Schützenfest in Sassenberg

Schuetzenfest Sassenberg Parade

Schützenfeste gehören zum festen Bestandteil unserer jährlichen Auftrittstermine. Gerne sind wir bei vielen Schützenvereinen im Kreis Warendorf und darüber hinaus zu Gast und dürfen diese Veranstaltungen musikalisch begleiten. Für uns eine hervorragende Möglichkeit, unsere gesamte musikalische Bandbreite von der tradionellen bis hin zur modernen Spielmannsmusik zu präsentieren.

Ohne jeden Zweifel jedoch, gehört das Schützenfest des Bürgerschützenvereins Sassenberg zu den jährlichen Höhenpunkten. Dies mag man auch daran erkennen, dass wir dieser Veranstaltung einen eigenen Menüpunkt widmen.

Das Sassenberger Schützenfest findet traditionell immer am zweiten Wochenende im Juli statt. Doch bereits ca. zwei Wochen vor den "Sassenberger Feiertagen" beginnen die musikalischen Vorbereitungen wie z.B. bei den Marschproben mit der Ehrengarde oder der Generalversammlung des Schützenvereins.

Haben die "tollen Tage" erst einmal begonnen, so folgt ein ebenso freudiges, wie anstrengendes Programm für den Spielmannszug Sassenberg. Nahe zu jeder Programmpunkt wird durch uns musikalisch begleitet und bietet dabei so manchen Höhepunkt. Beispielhaft sei hierzu:

• die Mitgestaltung des feierlichen Zapfenstreichs,
  • der frühmorgendliche Weckruf und der
  • anschließende Parademarsch am Montagmorgen

genannt. Es gäbe an dieser Stelle sicherlich noch so manche Besonderheit aufzuzählen, eines aber ist gewiss: Einmal erlebt, kann man sich dem ganz besonderen Charme unseres Heimat- und Schützenfestes einfach nicht mehr entziehen!

Wir freuen uns schon, wenn es endlich wieder heisst:  "Et is Schützkenfest in Sassenbiarg!"